Zugfahren mit Kindern

Zugfahren mit Kindern kann eine sehr angenehme Art des Reisens sein. Bei der Deutschen Bahn sind Kinder unter 14 Jahren zudem kostenlos.

Damit die Reise mit Kindern zu einer angenehmen Erfahrung wird hier ein paar wichtige Tipps:

Reisezeit

Das Reisen in leeren Zügen genießen. Wenn immer möglich Freitag abend und Sonntag Nachmittag meiden. An Werktagen fährt man am besten nach 10.00 Uhr, und vor 16.00 dann ist der Geschäftsreiseverkehr geringer. Ein angenehmer Indikator für das Zugfahren mit Kindern ist hier oft der Dynamische Preis der Bahn. Wenn die Preise niedrig sind wird eine geringe Auslastung erwartet

Reservierung

Eine Reservierung ist gut angelegtes Geld beim Zugfahren mit Kindern. Eine Familienreservierung bekommt man aktuell für € 9.- für eine Familie mit bis zu 5 Personen

Unterhaltung

Damit auch lange Zugfahrten kurzweilig werden auf jeden Fall an Kindergerechte Unterhaltung denken. Kartenspiele, Bücher und ein Tablett oder Smartphone mit offline abspielbaren Filmen verkürzen auch lange Fahrten. Hier darf es gerne auch mal was noch unbekanntes als Überraschung sein. Kopfhörer ggf. mit Doppelstecker sind aus Rücksicht auf Mitreisende in jedem Fall zu empfehlen

Verpflegung

Ein leerer Magen kann nicht nur bei Kindern schnell für schlechte Stimmung sorgen. In der Regel gibt es in Fernzügen ein Bordrestaurant mit mehr oder weniger gesunden und Kindgerechten Speisen. Die Deutsche Bahn hält für Kinder dort oft auch eine Überraschung bereit nach der man aber auch teilweise fragen muss.

Eine gute Alternative sind gesunde Snacks wie geschnittene Äpfel, Kekse, Müsliriegel und der Klassiker natürlich ein leckeres Vesperbrot.